Sprachförderspiele: sprechen - reimen - singen mit allen Sinnen
Verlag: Ernst Kaufmann
Seiten: 63
Kurzbeschreibung:
Im Buch enthalten sind Sprachförderideen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Gegliedert ist das Buch in 5 Abschnitte zu den Themen "Sprachförderung mit Bewegung", "Sprache fördern mit allen Sinnen", "Sprach- und Sprechspiele mit Musik", "Sprachspiele mit Hand und Fuß" sowie "Spiele für Atmung und Mundmotorik". Nach einer kurzen theoretischen Einleitung beginnt ab Seite 8 der Praxisteil mit den Spielen. Auf jeder Seite ist ein Spiel beschrieben. Man findet hier zusätzlich zur Spielbeschreibung Angaben zur Altersempfehlung und zu den Materialien die für das Spiel benötigt werden. Die Abbildungen im Buch dienen eher gestalterischen Zwecken. Mit dem Spielablauf haben diese eher nichts zu tun. Um sich einen ersten Überblick über Spiele mit dem Schwerpunkt auf "sprechen, reimen und singen" zu verschaffen ist dieses Buch gut geeignet. Vor allem die Unterteilung in 5 Themenbereiche ist gelungen.
Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung
Verlag: Don Bosco
Autorin: Maria Monschein
Seiten: 50
Kurzbeschreibung:
In dem sehr kompakten Buch wird jedes der 50 Spiele auf 1-2 Seiten beschrieben. Zu vielen der Spiele werden zudem Variationen genannt. Zur Spielvorbereitung muss oft Material zusammengestellt werden, welches zum Spielen benötigt wird. Das Buch selbst enthält keine Abbildungen oder Vorlagen. Die meisten Spiele eignen sich gut für aktive und bewegungsfreudige Kinder im Vorschulbereich. Um sich schnell und günstig einen Überblick über Ideen für Spiele zur Sprachförderung zu verschaffen ist dieses Buch geeignet, mehr bietet es jedoch auch nicht.
Sprachförderung leicht gemacht: Wie Sie die Sprachentwicklung Ihres Kindes optimal unterstützen und effektiv dessen Wortschatz erweitern – inkl. erprobten Logopädie Übungen & lustigen Sprachspielen
Autorin: Katarina Schwarz
Seiten: 134
Kurzbeschreibung:
Katarina Schwarz schreibt durchgehend in einfacher Sprache. Fachbegriffe werden verständlich erklärt. Das Buch startet nach einer sehr kurzen Einleitung mit der Klärung der Begriffe "Sprachbildung" und "Sprachförderung" und ordnet diese anschließend ein. Im 2. Kapitel beschreibt Frau Schwarz die Stufen der Sprachentwicklung. Die Entwicklung der Sprache ist bei den meisten Kindern mit etwa 5 Jahren abgeschlossen. Manchmal ist die Sprachentwicklung im Vorschulalter jedoch auffällig. Im 3. Kapitel beschreibt Frau Schwarz deshalb diverse mögliche Auffälligkeiten, die auftreten können. Danach folgt ein Kapitel über psychische Störungen bzw. eine Ausführung zur Rolle des Nervensystems bei der Sprachentwicklung. In den folgenden Kapiteln gibt Frau Schwarz Anregungen, wie man Kindern mit Sprachproblemen helfen kann. Das Buch ist logisch aufgebaut und die theoretischen Ausführungen und Anregungen klingen schlüssig. Mir persönlich fehlen jedoch Verweise auf aktuelle Forschungsergebnisse und Studien oder auch Quellenangaben. Wer darauf keinen Wert legt, kann als Einstieg in das Thema mit diesem Buch nicht viel falsch machen.
Duden: Mein Sprachspielbuch: Sprachförderung mit Liedern, Spielen und Reimen
Verlag: S. Fischer Verlag
Autoren: Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, Ute Diehl, Dr. Torsten Andreas, Heike Baake
Seiten: 191
Kurzbeschreibung:
Dieses Buch beinhaltet eine der umfangreichsten Spielesammlungen mit dem Schwerpunkt auf Sprache. Alle Spiele sind nach Altersstufen gegliedert und farblich gekennzeichnet. In der Spielübersicht findet man auch Angaben zur Spielerzahl und zum Themenkreis, was die Suche nach einem geeigneten Spiel deutlich erleichtert. Die Spiele richten sich an Kinder der Altersklasse 0-6. Das Buch ist ansprechend gestaltet und enthält viele schöne Zeichnungen, so dass es Spaß macht sich mit dem Buch zu beschäftigen und man gerne die Zeit aufwendet um neue Spiele zu entdecken.
Spielerische Sprachförderung Kindergarten und Grundschule: Schatzkiste mit lustigen und effektiven Logopädie Übungen & Sprachspielen für Kinder
Autorin: Verena Merz
Seiten: 112
Kurzbeschreibung:
Das Buch "Spielerische Sprachförderung - Kindergarten und Grundschule" ähnelt vom Stil und Aufbau dem bereits oben vorgestelltem Buch "Sprachförderung leicht gemacht" von Katarina Schwarz. Insgesamt liest es sich jedoch auf den ersten Seiten etwas theorielastiger. Konkrete Quellenangaben fehlen leider auch in diesem Buch. Nach einem theoretischen Teil beginnt ab Seite 58 ein Praxisteil mit diversen Spielen und Übungen zum Hören, Sprechen und zum Festigen und Erweitern des Wortschatzes. Ganz ähnlich wie das Buch von Frau Schwarz liest sich auch dieses Buch manchmal so, als wäre es aus einer Hausarbeit zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung entstanden. Wer jedoch eine kurze wenig wissenschaftliche Übersicht zum Thema mit Praxishilfen sucht, wird hier fündig.
Spielerische Sprachförderung leichtgemacht: Trickkiste mit lustigen Sprachspielen & Logopädie-Übungen im Kindergartenalter
Autorin: Anita Ewering
Seiten: 113
Kurzbeschreibung:
Frau Ewering schreibt durchweg in einfacher Sprache. Sie beschreibt ihr Buch selber als Ratgeber für Eltern aber auch als hilfreiche Übersicht für Pädagogen. Am Anfang geht sie kurz auf Sprachentwicklung und Sprachstörungen ein. Sie nennt einige Ursachen für Störungen der Sprachentwicklung und beschreibt einzelne Entwicklungsschritte die Kinder im Alter von wenigen Monaten bis hin zu fünf Jahren durchlaufen. Nach dem theoretischem Einstieg beginnt ab Seite 38 der Praxisteil. Es folgen diverse Spiele zum Hören, zur Grammatik und zum Wortschatz. Interessant sind vor allem auch die Spiele und Übungen zur Zungen-, Lippen- und Mundmotorik. Auf den letzten Seiten befinden sich Spiele und Übungen für Gruppen. Das Buch "Spielerische Sprachförderung leichtgemacht" hat ein kompaktes Format und einen logischen Aufbau. Man findet sich schnell zurecht. Die meisten Ideen müssen vorbereitet werden. Es wird teilweise zusätzliches Material benötigt, wie beispielsweise ein Instrument, Stifte, ein Ausmalbuch oder ein Quartettspiel. Einige Übungen können jedoch ohne großen Aufwand sofort umgesetzt werden.