Monopoly
Altersempfehlung ab 8
Kurzbeschreibung:
Monopoly ist ein absoluter Klassiker unter den Brettspielen und darf in keiner Spielesammlung fehlen. Ziel ist es möglichst viele Straßen zu kaufen und dort Häuser und Hotels zu errichten um seinen Mitspielern möglichst viel Geld abzunehmen. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Ablegern vom Original. Wer also lieber mit Figuren wie R2D2 oder Prinzessin Peach spielt, kommt auch hier auf seine Kosten.
Shut The Box
Altersempfehlung ab 8
Kurzbeschreibung:
Um Zahlzerlegungen zu üben eignet sich kaum ein anderes Spiel so gut wie Shut The Box.
Die zuvor gewürfelte Zahl muss so zerlegt werden, dass Zahlen auf dem Spielbrett hochgeklappt werden können. Es wird so lange gewürfelt, bis es keine Möglichkeiten zum hochklappen mehr gibt. Alle Felder die nun noch unten sind zählen als negative Punkte. Der Spieler mit den wenigsten negativen Punkten gewinnt das Spiel. Bei Shut The Box wird mit 2 Würfeln gewürfelt, so dass auch Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 12, der Zehnerübergang und das automatisierte Erfassen der Würfelaugen trainiert werden. Shut The Box gibt es in zwei Varianten, so dass auch 4 Personen gleichzeitig spielen können. Schreibt man seine Ergebnisse jedoch auf, können im Wechsel auch mehrere Spieler mit dem einfachen Spielfeld gegeneinander spielen.
Rummykub
Altersempfehlung: ab 6
Kurzbeschreibung:
Bei Rummykub muss man zwar kein Ass im Kopfrechnen sein, man sollte jedoch einen guten Überblick über die Zahlenreihe von 1 bis 13 haben. In der Junior Version ist die Zahlenreihe auf die Zahlen von 1-10 reduziert worden. Zudem gibt es als Hilfestellung kleine Formen in den unteren Ecken der Legeplättchen. Passen die Formen zusammen, stimmt auch die Zahlenreihe.
Skipbo
Altersempfehlung: ab 7
Kurzbeschreibung:
Skipbo ist genau wie Uno zeitlos und macht bereits ab zwei Spielern Spaß. Auch dieses Spiel eigent sich wunderbar zur Festigung der Zahlenreihe. In der klassischen Version geht diese bis zur 12 und in der Junior Version ist bereits bei 10 Schluss. Der Spieler, der zuerst seine Karten vom verdeckten Zahlenstapel ablegen kann, gewinnt das Spiel. Beim Skipbo Würfelspiel wird auf die Zahlenkarten verzichtet. Anstelle dessen erhält jeder Spieler eine Karte auf der dann mit einem Stift die Zahlen der Zahlenreihe markiert werden.
Phase 10
Altersempfehlung ab 7
Kurzbeschreibung:
Ziel bei diesem Spiel ist es als Erster alle 10 Phasen er erfüllen. Je nach Phase muss man beispielsweise mit den Zahlenkarten eine Reihe bilden oder eine bestimmte Anzahl an Karten einer Farbe ablegen. Alternativ zum Kartenspiel gibt es auch das Brettspiel, welches ebenfalls einen hohen Spaßfaktor bietet.
Hochspannung / Unter Spannung
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Die Spiele "Hochspannung" und "Unter Spannung" sind unabhängig voneinander spielbar. Beim Spiel "Hochspannung" müssen Malaufgaben gelöst werden. Beim Spiel "Unter Spannung" sind hingegen Plus- und Minusaufgaben zu berechnen. Der schnellste Rechner hat die besten Chancen seine Karten als Erster nach und nach abzulegen.
Zahleninsel
Altersempfehlung: ab 5
Kurzbeschreibung:
Vor allem für Kinder im Grundschulalter wurde dieses Spiel fantasievoll und ansprechend gestaltet. Nach dem Lösen einer Aufgabe können verborgene Schätze gefunden werden. Je nach Spielvariante ist dieses Spiel bereits im Vorschulalter spielbar, bietet jedoch auch höhere Schwierigkeitsgerade mit Plus-, Minus- und Malaufgaben im Zahlenraum bis zur 100.
6 nimmt
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Auch bei diesem Spiel handelt es sich um einen echten Klassiker, der bereits aufgrund seines Erfolges weitere Ableger wie die Junior- und die Brettspielvariante hervorgebracht hat.
Lobo 77
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Lobo eignet sich gut um seine Kopfrechenfähigkeiten zu trainieren. Die Zahlen werden immer weiter aufaddiert. Nur die 77 darf nicht überschritten werden.
Uno
Altersempfehlung: ab 7
Kurzbeschreibung:
Es gibt kaum einen der Uno nicht kennt. Das Spielprinzip ist einfach und wer die Regeln nicht kennt, kann sich diese schnell aneignen. Eine Spielrund geht schnell und so eignet sich das Spiel auch für zwischendurch.
Spaß am Lernen - Einmaleins
Altersempfehlung: ab 7
Kurzbeschreibung:
Dieses Spiel eignet sich zum Lernen aller 10 Einmaleins Sätze. Es beinhaltet Lernkarten, eine Einmaleins Tafel und eine Hundertertafel. Das Material eignet sich somit auch für viele weitere Einsatzmöglichkeiten auch außerhalb des eigentlichen Spiels.
Förderung bei Rechenschwäche / Dyskalkulie
Literatur zum Thema Rechenschwäche / Dyskalkulie
Lehrmittel zum Thema Rechnen und Zählen