Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis (1. bis 4. Klasse)
Verlag: Persen Verlag, Hamburg
Autor: Michael Gaidoschik
Seiten: 192
Kurzbeschreibung:
Das Buch "Rechenschwäche verstehen" richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, da es vergleichsweise theorielastig ist. Der Autor versteht sein Werk als Handbuch für den Schulalltag. Es liest sich deshalb nicht wie eine wissenschaftliche Abhandlung sondern motiviert eher zum ausprobieren. Um Probleme beim Zählen und Rechnen besser verstehen und einordnen zu können, ist ein wenig Theorie für jeden der sich mit dem Thema "Rechenschwäche" beschäftigen möchte, unumgänglich. Der Buchtitel wurde somit gut gewählt. Jeder Fördervorschlag wird theoretisch begründet. Das Buch ist klar strukturiert und behandelt grundlegende mögliche Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Kompetenzen.
Rechenschwäche überwinden, Klasse 1/2: Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen
Autoren: Bernd Ganser, Marianne Schindler, Sibylle Schüller
Seiten: 135
Kurzbeschreibung:
Dieses Buch beschäftigt sich nicht lange mit Theorien und langen Texten sondern gibt knapp und übersichtlich konkrete Förderideen im Zahlenraum bis zur 100 sowie eine Handreichung zur Lernstandsanalyse. Die Förderziele und Materialien sind Stichpunktartig aufgeführt. Jede Förderidee wird kurz beschrieben und es werden Variationen aufgezeigt. Zur Umsetzung der Ideen ist teilweise etwas kreatives Bastelgeschick gefragt. Das benötigte Material der Förderidee ist abgebildet, so dass sich in der Regel bereits aus den Abbildungen der Einsatz bzw. die Handlung erschließt. Auf den Seiten 55 bis 135 befinden sich Kopiervorlagen. Diese umfassen zum Teil Arbeitsblätter aber auch Vorlagen zur Herstellung von Lernmaterialien wie Puzzle, Zuordnungs-, Memory- oder Dominokarten. Insgesamt macht das Buch einen sehr aufgeräumten Eindruck. Für jemanden der nicht auf der Suche nach theoretischen Grundlagen ist, sondern Ideen zur Förderung im Bereich der Grundrechenarten sucht und Lust am Basteln und Laminieren hat, ist dieses Buch durchaus geeignet.
Rechenschwäche überwinden, Klasse 3-5: Fehleranalyse/Lernstandsdiagnose mit Materialien und Kopiervorlagen
Autor: Berd Ganser, Marianne Schindler
Seiten: 136
Kurzbeschreibung:
Vergleichbar mit dem oben genannten Buch "Rechenschwäche überwinden Klasse 1/2" ist auch dieses Buch in einen Abschnitt zur Lernstandsanalyse, einen Materialteil mit Förderideen und den Kopiervorlagen gegliedert. Der Zahlenraum geht entsprechend den Anforderungen der Klasse 5 bis zur Million. Im Buch werden Förderideen zur räumliche Vorstellung, zur Zahlenraumvorstellung jeweils bis 1.000 und 1.000.000 sowie zum Rechnen in diesen Zahlenräumen gegeben. Auch dieses Buch ist so aufgebaut, dass man sich schnell zurecht findet. Zum Umsetzen der Ideen muss etwas Zeit für die Vorbereitung einplanen werden. Lust und Geschick am Basteln ist auch hier von Vorteil.
Rechenschwäche - Dyskalkulie: Eine unterrichtspraktische Einführung für Lehrer/-innen und Eltern (1. bis 4. Klasse)
Verlag: Persen
Autor: Michael Gaidoschik
Seiten: 152
Kurzbeschreibung:
Wie der Titel es schon verät, handelt es sich bei diesem Buch vor allem um ein Buch für die Unterrichtspraxis. Es eignet sich vor allem für Lehrerinnen und Lehrer oder Studentinnen und Studenten, die sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit dem Thema Rechenschwäche auseinandersetzen wollen. Für alle die sich erstmalig mit dem Thema intensiv befassen wollen ist dieses Buch empfehlenswert. Aufgrund des theoretischen Umfangs kann ich Eltern dieses Buch jedoch nur bedingt empfehlen.
Rechenschwäche vorbeugen. 1. Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen: Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern
Verlag: G&G
Autor: Michael Gaidoschik
Seiten: 192
Kurzbeschreibung:
Dieses Buch ist nahezu identisch mit dem Buch "Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern" von Michael Gaidoschik. Für welches der Bücher man sich entscheidet ist daher egal. Man sollte nur nicht beide kaufen.
Jedes Kind kann rechnen lernen: Trotz Rechenschwäche / Dyskalkulie. Wie Eltern helfen können
Verlag: Beltz
Autor: Klaus R. Zimmermann
Seiten: 184
Kurzbeschreibung:
Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit einem langen Praxisteil und beinhaltet auch keine Kopiervorlagen, sondern gibt einen ausführlichen theoretischen Überblick über Rechenschwäche und hilft dabei diese besser einodnen zu können. Herr Zimmernann gibt zudem einen Überblick darüber was Eltern tun können, falls ihr Kind starke Probleme beim Rechnen hat. Er beantwortet in seinem Buch beispielswiese die Fragen wer die Rechenschwierigkeiten feststellt, was man als Elternteil tun kann und was Schulen und außerschulische Einrichtungen für alle Rolle spielen. Im Anschluss nennt er einige Übungsmaterialien, die sich für Kinder mit einer Rechenschwäche besonders gut eignen. Dieses Buch eignet sich vor allem für Eltern die viele offene Fragen bezogen auf den Umgang mit einer Rechenschwäche ihres Kindes haben und sowohl theoretische Informationen zur Rechenschwäche als auch zu möglichen Hilfen im Bezug auf Diagnostik, Schule und außerschulische Förderungen suchen.
Kleine Spiele gegen Rechenschwäche: einfach - aktiv - motivierend (1. bis 4. Klasse)
Verlag: Auer Verlag
Autorin: Melanie Bettner
Seiten: 72
Kurzbeschreibung:
Genug zur Theorie. In dem Buch von Melanie Bettner geht es direkt los mit praktischen Übungen in Form von Spielen. Auf jeder Seite befindet sich ein Spiel. Eingeteilt sind die Spiele nach Zahlenräumen (10, 20, 100, 1000) und in Spiele zur Förderung von Gedächtnis, Konzentration und Wahrnehmung. Kleine Piktogramme helfen dabei zu erkennen, ob es sich um ein Partner oder Gruppenspiel handelt, welches Material benötigt wird, was trainiert wird und wo man das Spiel am besten spielt.
Förderung bei Rechenschwäche / Dyskalkulie
Spiele zum Thema Rechnen und Zählen
Lehrmittel zum Thema Rechnen und Zählen
Ideen zum Umgang mit Zahlen im Alltag