LRS im Förderunterricht der Grundschule: Praxisbewährte Materialien auf Signalgruppen- und Morphemebene (2. bis 4. Klasse)
Verlag: Persen
Autorin: Sylvia Schubert-Klemenz
Seiten: 87
Kurzbeschreibung:
Diese Materialsammlung beschäftigt sich nicht lange mit Theorien, denn die Autorin setzt ein gewisses Vorwissen der Leserinnen und Leser voraus und gibt lediglich einen kurzen theoretischen Überblick, um den Aufbau der Arbeitsblätter einordenen zu können. Für Pädagoginnen und Pädagogen, die im Fach Deutsch bzw. in Lese- Rechtschreibschwäche ausgebildet sind und über entsprechende Vorkenntnisse verfügen, ist diese Materialsammlung eine sinnvolle Ergänzung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer Lese- Rechtschreibschwäche. Für Eltern, die auf der Suche nach Materialien sind um zu Hause mit ihrem Kind zu üben, ist das Material nur bedingt geeignet. Wie es der Buchtitel schon verrät, ist das Material dafür gedacht im Förderunterricht eingesetzt zu werden und sollte somit sinnvoll in den Unterricht der Schule eingebunden werden.
Übungen & Strategien für LRS-Kinder - Band 1: Vier einfache Strategien mit passenden Übungen (2. bis 4. Klasse)
Verlag: AOL Verlag
Autorin: Bettina Rinderle
Seiten: 104
Kurzbeschreibung:
Auf Grundlage der "FRESCH Methode" (Freiburger Rechtschreibschule) beinhaltet dieses Buch eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsvorlagen. Die Methode beruht auf dem Silbenlesen mit gleichzeitigem Schreiben. Der Sprech-Schreib-Rhythmus spielt bei allen Vorlagen und Anregungen eine wesentliche Rolle. Die Strategien "Schwingen", "Verlängern", "Ableiten" und "Merken" sollen anhand der Arbeitshilfen nacheinander eingeführt und trainiert werden. Nach einem kurzen Theorieteil beginnen ab Seite 11 die Arbeitsvorlagen. Auf den Seiten 89-96 befinden sich Lernzielkontrollen gefolgt von Merkblättern und einer Urkunde als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die Lösungen zu den Arbeitsblättern können kostenlos auf der Seite des Verlags heruntergeladen werden. Insgesamt macht das Buch mit seinen Vorlagen einen durchdachten Eindruck und wird jeder Lehrerin und jedem Lehrer die/der sich mit dem Silbenlesen und Silbenschreiben beschäftigen möchte, eine Hilfe sein.
Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern: Anleitungen und Kopiervorlagen mit Lösungen
Verlag: Verlag an der Ruhr
Autorinnen: Nicola Raschendorfer, Stafanie Schultze-Moderow
Seiten: 136
Kurzbeschreibung:
Nach einer kurzen Einleitung beinhaltet dieses Buch ab Seite 7 eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern mit Erläuterungen. Das Buch gliedert sich in 4 Teilabschnitte zur "Alphabetischen Strategie", "Orthografischen Strategie", "Morphematischen Strategie" und zur "Wortübergreifenden Strategie". Alle Arbeitsblätter richten sich an Schülerinnen und Schüler von Klasse 2-3. Die Vorlagen sind zudem in drei Schwierigkeitsstufen differenziert. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich ein Lösungsteil. Insgesamt macht das Buch einen soliden Eindruck und eignet sich sowohl für die Schule als auch als Übung für zu Hause.
Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause: Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3
Verlag: Auer
Autor: Gero Tacke
Seiten: 48 + Karteikarten
Kurzbeschreinung:
Das Set besteht aus einem Buch und Karteikarten im A7 Format. Ziel ist es die 100 häufigsten Fehlerwörter und dessen Wortfamilien zu trainieren um auf diese Weise die häufigsten Fehler zu vermeiden. Nach einer kurzen Einleitung und Erläuterung zum Programm, beginnt ab Seite 5 der Übungsteil. Wie es der Buchtitel schon verrät, richtet sich dieses Buch an Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, die zu Hause ihre Rechtschreibkompetenz verbessern wollen. Zur Reihe ist separat ein Aufbaukurs mit 200 weiteren Wörtern für zu Hause erhältlich. Beide Bücher gibt es auch als Kurse für den Unterricht.
Förderung bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche
Spiele zum Lesen und Schreiben
Lehrmittel zum Thema Lesen und Schreiben
Ideen zum Lesen und Schreiben im Alltag