tiptoy Memory
Altersempfehlung: ab 5
Kurzbeschreibung:
In der Schule wird oft versucht Wissen auf vielfältige Art zu vermitteln, denn jedes Kind lernt anders. Einige Kinder lernen eher visuell, andere durch Handlung und andere wiederum müssen lediglich zuhören um sich etwas zu merken. Das so genannte auditive Gedächtnis lässt sich trainieren. Mit einem normalen Memory Spiel nimmt man lediglich visuelle Reize auf. Beim tiptoy Memory ist es jedoch auch möglich die Bildkarten nicht umzudrehen, sondern sich nur die Geräusche der Karten anzuhören. Kinder die ein schlechtes visuelles Gedächtnis haben, können bei dieser Spielvariante möglicherweise deutlich mehr Kartenpaare finden. Das tiptoy Memory kann aber natürlich auch als ganz normales Memory gespielt werden.
Simon
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Ein weiteres Merkspiel ist Simon. Hier muss auf die Reihenfolge der Geräusche und Lichter geachtet werden, denn diese müssen in der selben Reihenfolge wiederholt werden. Auch dieses Spiel kann man im Wechsel mit mehreren Personen spielen. Wer knackt den aktuellen Familienrekord?
Rubik's Cube
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Der Rubik's Cube, auch bekannt unter dem Namen „Zauberwürfel“ ist ebenfalls ein Merkspiel auf hohem Niveau. Bei diesem Spiel ist es das Ziel den Würfel so zu drehen, dass alle Seiten eine gleiche Farbe haben. Doch Achtung, dieses Spiel eignet sich nur für Fortgeschrittene. Es gibt im Internet zwar Anleitungen zum Lösen des Würfels, aber selbst dann, dauert es für Anfänger gefühlte Ewigkeiten bis der Würfel eigenständig gelöst werden kann. Viel Geduld, Zeit und Ausdauer sind Voraussetzung um die Lösungswege einzuüben. Beherrscht man diese jedoch, eignet sich der Würfel durchaus um seine Mitschülerinnen und Mitschüler zu beeindrucken.
Dobble
Altersempfehlung: ab 6
Kurzbeschreibung:
Ein simples aber geniales Spiel zum visuellen Erfassen ist Dobble. Ziel ist es möglichst schnell eine Abbildung auf den Karten zu entdecken die sich doppelt. Die Abbildungen sind unterschiedlich groß und deshalb schwer auszumachen. Wer jedoch ein Doppel findet, darf die Karte vom Kartenstapel behalten. Gewinner ist derjenige, der am Ende die meisten Karten hat. Dieses Spiel eignet sich gut um Lernsituationen zu entspannen. Kinder lieben den Wettkampf und sind bei diesem Spiel Erwachsenen oft überlegen.
Speed
Altersempfehlung: ab 10
Kurzbeschreibung:
Ein ganz ähnliches Spiel ist Speed. Bei diesem Spiel geht es jedoch darum möglichst schnell seine Karten los zu werden. Jeder Spieler bekommt gleich viele Karten auf die Hand. Eine Startkarte liegt in der Mitte und nun geht es auch schon los. Passt die Form, die Farbe oder die Anzahl überein, darf die passende Karte auf die Karte in der Mitte gelegt werden. Nun müssen die Karten auf der Hand erneut mit der neuen Karte abgeglichen werden. Stimmt wieder eine Karte mit einem der Merkmale überein, kann auch diese abgelegt werden. Ein Spieldurchgang dauert in der Regel weniger als eine Minute. Hat einen der Ehrgeiz zu gewinnen jedoch gepackt, wird es nicht bei einer Spielrunde bleiben.
IQ Fit / IQ Puzzle Pro
Altersempfehlung: ab 6
Kurzbeschreibung:
Das Spielprinzip der beiden IQ Spiele ist sehr ähnlich. Es müssen mit Hilfe der dreidimensionalen Spielsteine Aufgaben bearbeitet werden. Während man bei IQ Fit alle Steine in einer Ebene setzt, geht IQ Puzzle Pro noch einen Schritt weiter. Hier muss auch in die Höhe gebaut werden, was den Schwierigkeitsgrad noch einmal etwas steigert. Die IQ Spiele haben den Vorteil, dass Sie sehr kompakt sind und alleine gespielt werden können. Stellen sich die ersten Erfolge ein, möchte man direkt weiter Knobeln. Doch Vorsicht, diese Spiele haben ein gewisses Suchtpotential.
Cubidi
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Der Cubidi Ball ist zwar vergleichbar mit dem Rubik's Cube. Das Spielprinzip unterscheidet sich jedoch so stark, dass der Cubidi Ball eine eigene Platzierung in dieser Liste bekommt. Ziel ist es alle vertauschten Kugeln wieder richtig zuzuordnen. Dieses klingt einfach, erfordert jedoch viel Geschick und Konzentration.
Memory Schach
Altersempfehlung: ab 4
Kurzbeschreibung:
Dieses Spiel fördert nicht nur Konzentration und Gedächtnis, sondern auch die Feinmotorik und Farbwahrnehmung. Aufgrund des einfachen Spielprinzips ist es zudem breits mit kleineren Kindern im Vorschulalter spielbar. Das Spielprinzip ist einfach, so dass der Spieler, der an der Reihe ist, den Farbwürfel würfelt und dann die nicht sichbare Farbe aus dem Brett zieht. Liegt er richtig, darf er den Farbstecker behalten. Sieger ist, wer am Ende die meisten Stecker besitzt. Weitere Spielvarianten sind möglich.
Space Master
Altersempfehlung: ab 8
Kurzbeschreibung:
Der Turm muss mit den Bausteinen je nach Aufgabe gefüllt werden. Hierbei wird nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis gefördert sondern auch die räumliche Vorstellungskraft.
Nanu
Altersempfehlung: ab 4
Kurzbeschreibung:
Eigentlich ist Nanu eher ein Spiel für Vorschulkinder, kann jedoch auch für ältere Kinder zur Herausforderung werden. Anders als bei einem klassischen Memory, kommt hier jedes Bild nur einmal vor. Die Bilder werden mit farbigen Kappen abgedeckt. Nun wird im Wechsel gewürfelt und je nach Farbe das Würfels das entsprechende Bild erraten. Wer am Ende die meisten Bilder richtig erraten hat gewinnt das Spiel.
Förderung von Konzentration und Gedächtnis
Literatur zum Thema Konzentration und Gedächtnis