33 Materialideen zur Förderung von Motorik, Wahrnehmung und Konzentration: 33 fantasiereiche Übungen u. Spiele für Kindergarten, Grund- und Förderschule
Autorin: Irene Wirth
Seiten: 110
Kurzbeschreibung:
Das Buch beinhalten, wie der Titel es schon verrät, insgesamt 33 Materialideen. Zu jeder Materialidee werden jedoch viele weitere Ideen gegeben die mit dem Material umgesetzt werden können. Es wird zudem unterschieden zwischen Einzel-, Partner- und Gruppenaktivitäten. Frau Wirth nutzt Materialien die oft schon vorhanden oder einfach zu beschaffen sind, daher können die Ideen relativ schell umgesetzt werden. Die Ideen der einzelnen Materialien werden auf jeweils zwei bis drei Seiten beschrieben. Einige der Ideen sind einem bestimmt bereits bekannt. Für jemanden der sich erstmals mit Motorik und Wahrnehmung beschäftigt kann dieses Buch jedoch eine Hilfe sein. Ich empfand das Buch als relativ Textlastig. Ein paar Zeichnungen oder Bilder zur Veranschaulichung wären schön gewesen, sind jedoch nicht zwingend nötig um die Ideen zu verstehen.
Fördermaterial: Visuelle Wahrnehmung: Basistraining
Verlag: Verlag an der Ruhr
Autoren: Monika Helwig, Susanne Schaadt
Seiten: 102
Kurzbeschreibung:
Nach einem kurzen Theorieteil und einer Erläuterung zum Umgang mit dem Buch folgen ab Seite 14 Förderübungen zu den unterschiedlichsten Wahrnehmungsbereichen. Auf den letzten Seiten des Buches befinden sich zudem alle Lösungen. Wer auf der Suche nach Arbeitsblättern in gebundener Form ist und eine Alternative zu kostenfrei verfügbaren Arbeitsblättern sucht, wird in diesem Buch sicher fündig.
Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik: für Therapie und Pädagogik
Verlag: verlag modernes lernen
Autor: Sabine Pauli, Andrea Kisch
Seiten: 154
Kurzbeschreibung:
Dieses Buch beinhaltet konkrete Förderideen zur Durchführung einer Therapie. Das Buch selbst ist als Ringbuch gebunden, was das Kopieren einzelner Seiten deutlich erleichtert. Alle Kopiervorlagen der Spielpläne, Spielkarten und Übungsblätter können alternativ auch auf der Seite des Verlags heruntergeladen werden. Das vorbereiten der Spiele bedarf etwas Zeit. Nutzt man das Buch jedoch als Pädagoge oder Therapeut, wird man die Spiele sicher mehr als einmal durchführen, womit sich der Aufwand in Grenzen hält.
Die 50 besten Bewegungsspiele
Autorin: Rosemarie Portmann
Seiten: 65
Kurzbeschreibung:
Bei den 50 Bewegungsspielen handelt es sich zum Teil um Klassiker wie "Stuhl-Tanz" oder "Mein rechter, rechter Platz ist leer" die vielen bekannt sein dürften. Aufgrund der großen Anzahl an Bewegungsspielen findet man jedoch auch viele neue Ideen. Die Spiele sind eingeteilt in "Bewegungsspiele im Kreis", "Bewegungsspiele quer durch den Raum", "Mini-Bewegungsspiele am Platz", "Bewegungsspiele zum Kräftemessen" und "Bewegungsspiele an der frischen Luft". Die Beschreibung der Spiele ist kurz aber informativ. Das Buch hat sehr kompakte Maße und ist relativ einfach gestaltet. Zeichnungen, Skizzen oder Bilder zu den einzelnen Spielen gibt es leider nicht. Für den geringen Preis erhält man jedoch eine durchaus brauchbare Sammlung an Bewegungsspielen.
Spiele zur Wahrnehmungsförderung: Für Kinder ab 3 Jahren
Verlag: Herder
Autorin: Ingrid Biermann
Seiten: 144
Kurzbeschreibung:
Nach einem kurzen Vorwort und einer Einführung in das Thema "Wahrnehmung" folgen Spiel- und Materialvorschläge zur Unterstützung der Wahrnehmungsfähigkeit. Im nächsten Kapitel geht es um Spiele zur Konzentrationsförderung gefolgt von Spielen zur Förderung der Wahrnehmung. Auf den letzten Seiten befindet sich ein Spielregister. Dieses ist alphabetisch geordnet und hilft dabei Spiele zu finden dessen Namen man bereits kennt. Das Buch enthält nur wenige Abbildungen, ist insgesamt jedoch sehr umfangreich. Die Spiele sind in Rubriken geordnet, so dass man eine kleine Hilfe bei der Suche nach einem Spiel hat. Zum schnellen Nachschlagen eignet sich dieses Buch eher nicht. Um für sich geeignete Spiele zu finden muss man etwas Zeit aufwenden.
Was ist los mit meinem Kind? - Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
Verlag: verlag modernes lernen
Autorinnen: Sabine Pauli, Andrea Kisch
Seiten: 127
Kurzbeschreibung:
Die Autorinnen richten ihr Buch sowohl an Eltern als auch an TherapeutInnen und PädagogInnen. Nach einer kurzen Einleitung wird ab Seite 11 die Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren beschrieben. Im Anschluss wird erklärt was Wahrnehmung eigentlich ist und welche Sinne unterschieden werden können. Ab Seite 53 geht es im Wesentlichen um Wahrnehmungsstörungen und Bewegungsauffälligkeiten. Nach der Vorstellung von Fallbeispielen beschäftigen sich die letzten Kapitel mit Therapie- und Fördermöglichkeiten. Vor allem die Fallbeispiele und der hohe Praxisbezug tragen dazu bei, dass dieses Buch nicht zu theorielastig wirkt. Das Buch eignet sich um relativ schnell ein grundlegendes Verständnis von Wahrnehmungs- und Bewegungsauffälligkeiten zu erlangen. Der Aufbau ist übersichtlich und logisch, so dass man sich schnell zurecht findet.
Förderung der Wahrnehmung und Motorik
Wahrnehmungs- und Motorikspiele