Im Bereich der Mathematik gibt es sehr viele Problemfelder die gefördert werden könnten. Es ist deshalb wichtig zuerst einmal herausfinden, bei welchen Aufgaben die Schwierigkeiten auftreten. Oft scheitert es bereits an einer unklaren Zahlenraumvorstellung oder daran, dass das Stellenwertsystem noch nicht durchschaut wurde. Für das Anwenden effektiver Rechenstrategien ist dieses jedoch die Grundvoraussetzung.

 

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Kinder die Zahlen nicht bündeln und zerlegen können, haben auch Schwierigkeiten Zahlen zu verdoppeln sowie Ergänzungsaufgaben und Aufgaben mit 10er Übergang zu lösen. Die Zuordnung von Zahlen und Mengen gelingt dann oft nicht, so dass als Rechenstrategie oft abgezählt wird. Diese Kinder haben in der Regel lediglich die Zahlenreihe wie das Alphabet auswendig gelernt. Das Aufsagen der Reihe in Zweierschritten oder das Rückwärtszählen dauert oft auffällig lange. Um dieses nachvollziehen zu können, könnte man selbst einmal versuchen das Alphabet rückwärts aufzusagen. Auch das würde lange dauern, weil wir es nur vorwärts gelernt haben. Bis zur zweiten Klasse kann die Strategie des Abzählens noch in angemessener Zeit zu einer Aufgabenlösung führen. Spätestens bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 stoßen sie jedoch an ihre Grenzen.

Beim Rechnen und Zählen unterscheidet man grundlegend zwei Bereiche. Den pränumerischen und den numerischen Bereich. Ein Teilgebiet der Mathematik ist zudem die Geometrie, welcher bereits in der Grundschule eine wichtige Bedeutung zukommt. Die Mathematik bietet natürlich noch viele weitere Teilgebiete. Im Folgenden soll es jedoch hauptsächlich um die Förderung mathematischer Basiskompetenzen gehen.

Um ein Verständnis des abstrakten Zahlenraums zu erwerben, ist es nötig sich zuerst einmal in der realen Welt orientieren zu können. Übungen zur Wahrnehmung stehen hierbei somit am Anfang. Sprachliche Begriffe wie groß, klein, oben, unten, hinter, etc. müssen verstanden sein um Mengen und Zahlen in eine logische Beziehung zueinander bringen zu können.


Ideen zur Förderung der Raumerfahrung:

  • Sprachliche Begriffe zur Raumlage klären und nutzen (klein, groß, hinter, vor, unter, über, leer, voll, viel, wenig, etc.)
  • Orientierung im Raum
  • Orientierung im Bezug auf andere Personen und Gegenstände im Raum
  • Blindekuh Spiel
  • Gegenstände mit verbundenen Augen suchen (heiß, kalt)
  • Spielhäuser (Puppenhäuser)
  • Figuren nachbauen (Steckbretter, Bausteine, etc.)
  • Höhlen bauen
  • Umräumen und Aufräumen
  • Sprachliche Begriffe zur Beschreibung von Eigenschaften nutzen (rund, eckig, flach, dick, lang, dreieckig, viereckig, kurz, hoch)
  • Modelle von Räumen oder Schachteln herstellen
  • Auf abgegrenzten Wegen gehen (Seile, Steine, Linien)
  • Aufgaben und Spiele zur Symmetrie und Spiegelung

Ideen zur Förderung im pränumerischen Bereich:

  • Gegenstände nach Merkmalen sortieren (Form, Farbe, Größe, Beschaffenheit)
  • Mengen einander zuordnen und vergleichen
  • Mengen nach wenig, viel, mehr, weniger, am meisten etc. unterscheiden
  • Mengen bilden oder in Teilmengen teilen (umkreisen, legen, zerlegen)
  • Mengen vergrößern oder verkleinern
  • Mengen umfüllen oder neu anordnen (erkennen das die Gesamtmenge sich nicht verändert)
  • Elemente nach deren Größe ordnen
  • Elemente nach mehreren Gemeinsamkeiten oder Oberbegriffen (Obst, Holz, schwer, weich) ordnen

Ideen zur Förderung im numerischen Bereich:

  • Zahlenwörter und Ziffern zuordnen
  • Mengen erfassen (Zählen)
  • Zahl anhand der Kardinalzahl (Anzahl der Elemente) und Ordinalzahl (Position der Zahl in der Zahlenreihe) begreifen
  • Mengen simultan erfassen
  • Gleiche Mengen bilden (immer 5)
  • Nummern verbinden
  • Reihenfolgen bilden oder vervollständigen
  • Vorgänger und Nachfolger nennen
  • Rückwärts zählen
  • Zählen in Zweierschritten
  • Zehnerbündelungen
  • Mehrstellige Zahlen bilden, zerlegen halbieren oder verdoppeln
  • Mengen ergänzen (z. B. bis zur 10)
  • Zehner bündeln
  • Orientierung im Hunderterfeld
  • Mengen addieren und subtrahieren
  • Rechnen mit Geld
  • Geldbeträge lesen und legen
  • Geldbeträgen den Wert zuordnen
  • Geld wechseln
  • Wechselgeld berechnen
  • Längen, Flächen, Rauminhalte und Gewichte schätzen und messen
  • Uhrzeiten lesen
  • Zeitspannen berechnen
  • Zeitpläne lesen (Öffnungszeiten, Fahrzeiten, Termine, etc.)
  • Sachaufgaben lösen

Ideen zur Förderung im Bereich der Geometrie:

  • Bauen mit geometrischen Formen und Körpern
  • Eigenschaften von Formen und Körpern benennen
  • Körper und Formen herstellen oder zeichnen
  • Körper und Formen im Alltag erkennen und benennen
  • Falten
  • Zeichnungen mit Formen und Körpern anfertigen
  • Formen spiegeln
  • Symmetrien erkennen und herstellen
  • Geometriebretter (Gummibänder spannen)
  • Pixelgrafiken erstellen
  • Pixel-Aufbauspiele (Minetest etc.)

 

 

 

 

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