Grundlegende Fähigkeiten im Bereich der Wahrnehmung und der Motorik sind Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Wahrnehmung und Motorik ist beispielsweise wichtig um eine Vorstellung des Zahlenraums zu entwickeln und um Buchstaben schreiben und unterscheiden zu können. Im Folgenden stelle ich einige Ideen vor, die dabei helfen können, wichtige Bereiche der Wahrnehmung und Motorik zu trainieren.

Eine für das Schreiben notwendige Fähigkeit ist es visuelle Reize mit motorischen Bewegungen der Hände abzustimmen (Auge-Hand-Koordination). Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass das Auge sieht was die Hände machen und diese Informationen genutzt werden können um motorische Anforderungen zu bewältigen. Beim ausführen feinmotorischer Aufgaben lässt sich relativ schnell erkennen, ob es im Bereich der Auge-Hand-Koordination Schwierigkeiten gibt.


Ideen zur Förderung der Auge-Hand-Koordination:

  • Auffädeln von Perlen
  • Papier oder Servietten falten
  • Kneten und Töpfern
  • Schneiden mit Scheren und Messern
  • Malen und Zeichnen
  • Labyrinthe und Parcours mit Stiften oder Gegenständen nachfahren
  • Fädelbretter oder Geometriebretter
  • Muster nachlegen
  • Ballspiele zum Werfen und Fangen
  • Schütten, gießen und dosieren von Flüssigkeiten und festen Stoffen 

Es ist zudem wichtig sicher zu gehen das unterschriedliche Formen auf unterschiedlichen Hintergründen problemlos Wahrgenommen werden können. Eine gute Figur-Grund-Wahrnehmung ist beispielsweise nötig um sich auf Arbeitsblättern orientieren zu können. 


Ideen zur Förderung der Figur-Grund-Wahrnehmung:

  • Zeichnen von Bildern mit mehreren Ebenen
  • Zeichnungen und Bilder nachzeichnen oder vervollständigen
  • Konstruktionsspiele
  • Nagelbrett
  • Überlappende Formen, Buchstaben und Zahlen erkennen
  • Unterschiede und Fehler auf Bildern erkennen
  • Orientieren in Tabellen und Grafiken
  • Suchsel
  • Wortsalat
  • Zahlen- und Buchstabenpuzzle

Vor allem in der Mathematik ist es von Bedeutung, dass identische Formen unabhängig von ihrer Farbe, Größe und Lage (Formkostanz) erkannt werden können.


Ideen zur Förderung von Fähigkeiten im Bereich der Formkonstanz:

  • Muster, Formen und Objekte nach Vorlage aufbauen, nachbauen oder nachzeichnen
  • Memory Spiele
  • Gegenstände nach Farbe, Form und Größe zuordnen oder sortieren
  • Formen ertasten (Fühlkiste, Fühlsack)

Ebenso wichtig ist das Erkennen der Lage eines Gegenstandes oder einer Person zu sich selbst (Raumlage).  


Ideen zur Förderung von Fähigkeiten im Bereich der Raumlage:

  • Einen Gegenstand oder den eigenen Körper in eine bestimmte Raumlage zu einem anderen Gegenstand bringen.
  • Raumlage am eigenen Körper (Igelball)
  • Bewegungsspiele mit Platzwechseln
  • Gegenstände spiegeln
  • Aufbau- und Konstruktionsspiele
  • Hindernissparcoure
  • Körperumrisse zeichnen

Um eine gute Basis für Lernerfolge zu legen müssen neben guten Wahrnehmungsleistungen auch grundlegende motorische Fähigkeiten vorhanden sein. Der Bereich der Motorik lässt sich in die Teilbereiche "Grobmotorik" und "Feinmotorik" unterscheiden. Beide Bereiche lassen sich gut spielerisch fördern.

Die Grobmotorik umfasst den gesamten Körper. Hierbei geht es um das halten von Gleichgewicht und um allgemeine Beweglichkeit. Doch auch Kraft, Ausdauer, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit gehören zum Bereich der Grobmotorik.


Ideen zur Förderung der Grobmotorik

  • Bewegungsspiele, Ballspiele, Reaktionsspiele
  • Balancieren
  • Klettern und rutschen
  • Auf einem Bein oder auf zwei Beinen stehen/hüpfen (vorwärts, rückwärts, seitwärts)
  • Springseil springen
  • Liegestütze
  • Medizinball werfen und fangen
  • Laufen, Wandern
  • Hindernislauf
  • Schwimmen
  • Twister spielen

Im Gegensatz zur Grobmotorik umfasst die Feinmotorik nicht den gesamten Körper sondern die Bewegungsfähigkeit einzelne Körperteile wie Hände und Finger, Füße und Zehen sowie Gesicht, Auge und Mund.


Ideen zur Förderung der Feinmotorik

  • Ausmalen
  • Nachmalen
  • Gedultspiele (Mikado, Wackelturm)
  • Labyrinthe nachfahren
  • Basteln (schneiden, kleben, reißen etc.)
  • Werkzeuge benutzen (Hammer, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zange etc.)
  • Nähen, Häkeln, Fädeln
  • Grimassen schneiden
  • Trinken mit Stohhalm


 Mehr zum Thema:

Spiele zur Förderung von Wahrnehmung und Motorik

Literatur zum Thema Wahrnehmung und Motorik